ARBEIT & VERGNÜGEN, LECKER & HIER, NEWS

MAX MUNDUS MUNDET!

Max Mundus ist das Männerparadies schlechthin – betritt man den neuen und einzigartigen Bier-laden in der Domerschulstraße, könnte sich dieser Verdacht schnell aufdrängen. Doch weit gefehlt: Die beiden Bierexperten Nico und Max wissen auch Frauen von ihrem außergewöhnlichen Craft Beer-Sortiment zu überzeugen. Davon zeugt bereits dessen beeindruckende Vielfalt, die von India Pale Ales über Starkbiere, Sauerbiere, Fruchtbiere, Stouts, Porter, Brown Ales und Bockbiere bis hin zu vielen weiteren in Deutschland noch eher unbekannten Biersorten reicht.

Doch was genau ist Craft Beer? „Der Ursprung des Trends liegt in Amerika, wo es schlicht kein gutes Bier gab“, erklärt Nico. Deswegen hätten sich Bierliebhaber kurzerhand entschieden, ihr eigenes Bier handwerklich nach ihrem Geschmack zu brauen. Dies habe wiederum Wege zu neuen Kreationen und Variationen eröffnet. Nicht zuletzt aber verdanke man den besonderen Geschmack der Hingabe und Passion des Brauers. Kurz gesagt: Craft Beer ist kunsthandwerklich gebrautes Bier. „Der Bier-Trend erwacht langsam wieder aus seinem Dornröschenschlaf, denn plötzlich bietet das Bier auch all jene Möglichkeiten, die man bislang nur vom Wein kennt“, veranschaulicht der Biersommelier Max. „Bier ist auch ein Genussmittel – mit vielen verschiedenen Geschmäckern und Würzen.

“ „Süß, sauer, salzig und malzig“ Doch neben all den unterschiedlichen Craft Beer-Sorten bietet das Team von Max Mundus auch eigenes Bier an. Dieses wird in Kooperation mit einer Craft Beer-Brauerei aus der Region gebraut und kommt bei den Käufern besonders gut an. Das Bier trägt den Namen Max Magnus, abgeleitet von St. Magnus, dem Schutzpatron der Bierbrauer, und ist ein kalt gehopftes Pils, das für jeden Biergenießer geeignet ist.

Die professionelle Beratung seiner Kunden liegt Biersommelier Max sehr am Herzen. Schließlich gibt es – genau wie beim Wein – das richtige Bier zu bestimmten Mahlzeiten. Beispielsweise eignet sich das India Pale Ale besonders zu scharfen Gerichten wie einer Thaisuppe, da sich die herbe Note nicht so schnell verflüchtigt wie bei einem Wein. Frucht- oder Sauerbiere hingegen passen gut zu einem leichten Salat oder zum Dessert (die Fruchtbiere sind zudem wohl die Lieblingsbiere der Würzburger Frauen).

Wer also ein einzigartiges Geschenk sucht, ist bei Max Mundus genau richtig. „Es gibt viele Leute, die seit 150 Jahren die obligatorische Flasche Wein verschenken. Wer diese mal zur Abwechslung gegen eine Flasche Bier ersetzt, deren Verpackung optisch was hermacht und deren Inhalt wertiger ist als bei „normalem“ Bier, sorgt garantiert für eine große Überraschung – und beugt zugleich wirksam der alljährlichen Bordeaux-Langeweile vor“, versichert Nico mit einem Lächeln.

Das Craft Beer-Sortiment bei Max Mundus bietet für jeden ab 16 Jahren eine vielfältige Auswahl an außergewöhnlichen Bieren.bier2
Text Rüya Atac; Fotos: Dominik Ziegler