ARBEIT & VERGNÜGEN, LECKER & HIER, NEWS

DONUT TRÄUME WERDEN WAHR

Würzburg ist wieder um eine Besonderheit reicher: Mit Donut Dreams in der Theaterstraße hat der erste Laden nur für Donuts – und deren Liebhaber natürlich – seine Türen geöffnet!

Bei Donut Dreams gibt‘s jeden Tag frisch gebackene, handgemachte Donuts. Besonders beliebt bei den Würzburgern: der „New York Cheese Cake“-Donut, der „3-Choc“-Donut und natürlich der „Oreo“-Donut. Mit einer täglich frischen Auswahl an gefüllten und ungefüllten Donuts hat Donut Dreams bereits das Herz so manch eines Würzburgers erobert.

Wer diesen kleinen, gemütlich eingerichteten Laden betritt, dessen Maskottchen Doni und Dreamy die Wände zieren, würde niemals ahnen, dass der Business-Plan für das Geschäft von einem 16-Jährigen stammt. Lucas hat sich mithilfe seiner Eltern seinen größten Wunsch erfüllt und den ersten Donut-Laden in Würzburg eröffnet. „Ohne Donuts ist Würzburg langweilig“, sagt der 16-Jährige.

Obwohl die Eltern der Idee anfangs mit Ablehnung und Skepsis begegneten, konnte Lucas sie mit seinem Business-Plan überzeugen. Er organisierte einen professionellen Donut-Bäcker, startete Umfragen und Analysen – und präsentierte ihnen anschließend seine Ergebnisse. „Eltern können nicht immer „Nein“ sagen, schließlich sollten Kinder so erzogen werden, dass sie lernen, ihre Ideen auch umzusetzen“, erzählt Lucas Mutter stolz. Neben den vielfältigen Donut-Angeboten gibt es auch hausgemachte glutenfreie und vegane Kuchen, sodass auch Veganer und Allergiker auf ihre Kosten kommen. In Zukunft soll es sogar vegane Donuts geben, verrät uns die Inhaberin. Am besten lassen sich die Donuts mit Leckereien aus dem breiten Getränke-sortiment genießen, das von verschiedenen Säften bis hin zu Kaffee- und Teespezialitäten reicht. Erweitert wird das Sortiment demnächst mit leckeren, herzhaften Bagels und PanCakes.

Damit es nie langweilig wird und die Würzburger sich immer wieder über Neues freuen können, überlegen sich Mutter und Sohn gemeinsam neue Toppings und lassen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Je nach Saison sollen diese nicht nur schön aussehen, sondern natürlich auch genauso gut schmecken. Dabei legen die beiden größten Wert darauf, dass die Schokoladenglasur nur aus feinster belgischer Schokolade und nicht aus Fettglasur besteht. Spezielle Toppings gibt es auch auf Bestellung. So hat das Donut Dreams-Team beispielsweise jüngst für einen großen Borussia Mönchengladbach-Fan ein ganz besonderes Topping mit den Farben und dem Logo der Mannschaft angefertigt. Auch wenn das Geheimrezept nicht verraten wurde, erklärt uns die Inhaberin, dass ihr Donut-Bäcker, ein Amerikaner, nach dem Rezept seiner Großmutter backt. Zudem gehört ein Quäntchen Feingefühl, Erfahrung und das gewisse „Feeling“ dazu, um dem Donut seine Einzigartigkeit zu verleihen.
Und Lucas? Der hofft natürlich, dass die Würzburger noch lange Lust auf Donuts haben.

DonutDreamsText: Rüya Atac; Fotos: Pascal Höfig