LECKER & HIER
Schreibe einen Kommentar

KEIN BOCK AUF BEEF?

VEGETARISCHER SCHNELLIMBISS VOM FEINSCHMECKER 2015 AUSGEZEICHNET:
DIE VEGGIE BROS.

EROBERN WÜRZBURG

Seit letztem Herbst hat Würzburg einen vegetarischen Schnell-
     imbiss. In ihrem Lokal in der Juliuspromenade 38 zaubern die Veggie Bros. Manu und Steffen tolle fleischlose Leckereien – zum Genießen vor Ort oder auch to go. Beide sind seit vielen Jahren eng befreundet und lieben gutes Essen. Während gemeinsamer Lern-Sessions an der Uni entstand schließlich die Idee zu den Veggie Bros. Das Liebe-Nachbarn-Team hat bei den Jungs zum Probeessen vorbeigeschaut. Wie wir’s fanden, fragt ihr euch?

JEDES GERICHT EIN HIGHLIGHT

Zugegeben: Ein oder zwei unserer redaktionsinternen Fleisch-Fans hatten zunächst Zweifel. Doch es dauerte nicht lange, da wurden sie auf außergewöhnlich leckere Weise vom Gegenteil überzeugt. In einem Wort: hammermäßig. Anders können wir die Speisen, die uns von Manu und Steffen aufgetischt wurden, nicht beschreiben. Falafelbällchen, Grillgemüse, verschiedene Saucen, selbstgemachtes Ketchup und handgeschnitzte Pommes, dazu frischer Blatt- und scharfer Karottensalat – vieles davon Marke Eigenbau, Herkunftsland: Balkonien. All die Frische und Natürlichkeit schmeckt man mit jedem Bissen. Auch auf die Gefahr hin, dass uns jetzt so mancher Küchenchef ein lautes „Banausen“ entgegenschleudert: Ein absolutes Highlight waren die Pommes. Ein echtes Geschmackserlebnis, abseits der bekannten Pommesbuden-Mentalität. Dazu gab‘s die Falafelbällchen und gegrilltes Gemüse. Ein Minze-Yoghurtdip, die “scharfe Biene” (ein pikanter Tomatendip) oder Humus rundeten unsere leckere Mahlzeit ab.

Veggie4

DIE VIELFALT MACHT’S

Die meisten Speisen der Veggie Bros. sind nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan. Und auch für Kunden mit Laktose-Intoleranz oder Gluten-Unverträglichkeit hält die Speisekarte Passendes bereit. Wer all das lieber unterwegs verzehrt, bekommt sein gesundes Lunch-Paket ökologisch nachhaltig verpackt, in zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Materialien. Zum Verspeisen to go eignen vor allem die Falafel-Wraps.

DIE GESCHMACKSEXPOSION: VEGANE BROWNIES

Das Allerallerallerbeste kommt bekanntlich zum Schluss: die veganen Brownies. Eine Geschmacksexplosion sondergleichen. So viel also zum Vorurteil „vegan = langweilig“. Aber überzeugt euch am besten selbst und stattet den Veggie Bros. einfach einen Besuch ab, wenn ihr das nächste Mal auf der Juliuspromenade unterwegs seid.

REZEPT ZUM NACHKOCHEN: Mediterran gefüllte Champignons

rez

MEDITERRAN GEFÜLLTE CHAMPIGNONS  MIT KAROTTEN-FELDSALAT

DAZU ALS DIP: VEGANER GARLIC BOOM

Zubereitung Pilze

Champignons putzen und Stiele vorsichtig herausbrechen. Die Stiele würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Oliven ebenfalls würfeln. Die gewürfelten Pilzstiele zusammen mit den Zwiebeln in drei Esslöffel Olivenöl scharf anbraten und nach etwa einer Minute die restlichen Zutaten hinzugeben und kurz mitbraten. Die Masse abkühlen lassen und mit dem Seidentofu, 3 Esslöffeln Semmelbrösel und der Petersilie vermengen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft  abschmecken. Eine feuerfeste Form mit 3 Esslöffeln Olivenöl einfetten. Die ausgehöhlten Pilze mit der Masse befüllen und in die Form setzen. Anschließend die Margarine mit den restlichen Semmelbröseln vermischen und auf die befüllten Pilze geben. Das Ganze für 10-12 Minuten bei 180° Grad (Umluft) in den Ofen schieben.

Zubereitung Salat

Währenddessen die Sonnenblumenkerne ohne Öl vorsichtig anrösten. Den Feldsalat waschen und die Karotten kleinreiben. Nun aus den oben angegebenen Zutaten ein homogenes Dressing herstellen. Den Salat anmachen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Zubereitung Dip

Den Knoblauch zuerst pressen und mit den restlichen Zutaten zu einem würzigen Dip vermischen.

KURZ UND KNAPP:

ZUTATEN Pilze

500 g (mittel-)große Champignons (ca. 15-20 Stück)

1 Zwiebel (ca. 100 g)

3-4 Knoblauchzehen

100 g getrocknete Tomaten in Öl

Handvoll Oliven (ohne Stein)

Saft von einer halben Zitrone

3 Esslöffel gehackte Petersilie

6 Esslöffel Olivenöl

200 g Seidentofu

5 Esslöffel Semmelbrösel

1 Esslöffel pflanzliche Margarine(z. B. Alsan)

Zutaten Salat

60 g Feldsalat

1-2 mittelgroße Karotten

2 Esslöffel Sonnenblumenkerne

Zutaten Dressing

3 Esslöffel Olivenöl

1 Esslöffel Balsamico-Essig

1 Esslöffel Zitronensaft

Prise Salz

1 Esslöffel Ahornsirup / Zucker

etwas Pfeffer

Zutaten Sojajoghurt-Knoblauch-DIP

(VEGANER GARLIC BOOM):

200 g Sojajoghurt (möglichst neutral im Geschmack)

2-3 Knoblauchzehen

Saft und Abrieb einer halben Zitrone

etwas Pfeffer & Prise Salz gehackte Kräuter

(z. B. Petersilie u. Schnittlauch)

Schreibe einen Kommentar