GARTEN
Schreibe einen Kommentar

ALLES LIEBE, ALLES GRÜNE!

ES DAUERT NOCH EIN BISSCHEN, BIS DIE BLUMEN WIEDER IM RINGPARK SPRIESSEN. GENAUSO SIEHT ES AUCH AUF DEM BALKON AUS. KEIN GRUND, DEN KOPF IN DEN SAND ZU STECKEN – MEINT DAS GARTENFRÄULEIN.

Schließlich gibt es mehr als genug stylische Zimmerpflanzen, die das Leben schöner machen. Beweise gefällig? Beginnen wir beim Trend des Jahres: den Sukkulenten. Das ist ein Sammelbegriff für besonders saftreiche Pflanzen, die kaum Wasser zum Leben brauchen. Stattdessen speichern sie Flüssigkeit in ihren Blättern, Wurzeln und/oder dem Stamm. Bekannte und beliebte Vertreter der Sukkulenten sind Kaktee, Aloe Vera und Hauswurz. Doch die Auswahl ist schier unendlich. Hier findet garantiert jeder seine perfekte Zimmerpflanze. Zu meinen persönlichen Lieblingen zählt aktuell die Echeveria pulidonis.

Sukkulenten eignen sich vor allem für diejenigen von euch, die in Sachen Pflanzenpflege noch etwas grün hinter den Ohren sind. Gegossen werden muss hier nur ein- bis zweimal pro Monat – ihr könnt also ruhigen Gewissens mal länger von zuhause fort sein. Im Sommer stehen Sukkulenten auch gerne mal im Freien und ziehen mit euch um auf den sonnigen Balkon. Mein Tipp: Hebt euch das Pflanzenschildchen gut auf. Dort findet ihr wichtige Infos zu Standort und Pflege.

garten2

ZIMMERPFLANZEN FÜR EXPERIMENTIERFREUDIGE

So wie die Sukkulenten die Trockenheit bevorzugen, fühlen sich die nächsten Zimmerpflanzen eher im Wasser wohl. Zugegeben: Streng genommen sind Wasserpflanzen gar nicht für die Fensterbank gedacht, sondern überwiegend in Aquarien anzutreffen. Doch kein Grund, nicht experimentierfreudig zu sein. Überrascht eure Besucher doch mal mit einer ganz neuen Variation. Besorgt euch dafür im Zoohandel ein paar günstige Wasserpflanzen und platziert diese unter einer Glasglocke. Die Pflanzen befreit ihr aus ihren Töpfchen, gebt 1 cm Blumenerde in die Schale und setzt die Wasserpflanzen behutsam ein. Wichtig ist ein warmer und sonniger Platz, damit wenigstens annähernd die klimatischen Bedingungen eines Aquariums erreicht werden. Auch in einer großen Vase fühlt sich eine Wasserpflanze wohl. Für das Zimmer sind vor allem Anubias Barteri var. Nana, Echinodorus Bleheri/Panicultatus sowie Ludwigia Repens geeignet.

Natürlich gibt es noch jede Menge weitere tolle Zimmerpflanzen. Gerade Orchideen sind beliebt wie eh und je. Sie machen sich vor allem in Badezimmern hervorragend. Und was steht so auf euren Fensterbänken? Sagt Bescheid – ich bin gespannt, wie die Würzburger ihre Wohnungen begrünen.

Alles Liebe, Euer Gartenfräulein Silvia

Das GartenFräulein hält auf www.garten-fraeulein.de jede Menge tolle Sachen rund um das Thema Garten für euch bereit. Egal, ob ihr einen eigenen Garten habt oder nur eine winzige Fensterbank – hier findet ihr wertvolle Tipps, Tricks und Ideen, wie ihr euer Zuhause schöner und grüner gestalten könnt.

Fotos: EMF Verlag

Schreibe einen Kommentar